Lade Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen

Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation

Veranstaltung Ansichtennavigation

Juni 2020

Veranstaltung: “Virtuelle Verhandlungen vor Gericht”

9. Juni um 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Erfahrungen - Herausforderungen - Zukunft   Das Programm als PDF-Datei finden Sie hier. Am 01.01.2002 wurde mit § 128a ZPO die Möglichkeit virtueller Verhandlungen in Form von Video­konferenzen im Zivilprozess eingeführt. Die Norm wurde auf Empfehlung des Rechtsaus­schusses in den Gesetzentwurf eingefügt. Zur Begründung wurde ausgeführt: „Die Modernisierung der Justiz ist nach Auffassung aller Fraktionen eine wichtige Aufgabe, zu der auch der Bund seinen Beitrag leisten müsse. Der Nachholbedarf der Justiz sei offenkundig. …“ (BT-Drucksache 14/6036, 116) Allen Verfah­rensbeteiligten (Parteien,…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren
Top
Skip to content